Dienstag, 22. August 2017

6 Köpfe - 12 Blöcke | Der Card Trick

Juhu, ich hab ihn wieder, meinen Sewing Mojo. Wie hat Nadra das übersetzt? Sewing Mojo = Freude, Energie und Motivation am Nähen. Ja, das passt! Ruckizucki hatte ich den Card Trick genäht und bin sehr glücklich mit ihm. Die Kombination der Farben und Stoffe gefällt mir, und die Spitzen treffen sich auch ziemlich gut. Und was für mich das Wichtigste ist: Er passt perfekt zu meinen bisherigen Blöcken.

6 Köpfe - 12 Blöcke - Der Card Trick

Der Kartentrick ist der 8. Block von 6 Köpfe - 12 Blöcke. Ich finde ihn klasse und habe mich sehr gefreut, dass Nadra ihn für unseren Quilt-Along ausgesucht hat. Er sieht tricky aus, macht was her, ist aber nicht schwer zu nähen. Man muss allerdings schon sehr genau arbeiten, weil ausschließlich mit Dreiecken genäht wird und die Einheiten am Ende nicht getrimmt werden. 

Aus diesem Grund empfiehlt Nadra, Bügelstärke zu benutzen. Hier hat sie mal ausführlich erzählt, warum sie darauf schwört. Ich habe meine Stoffe noch nie mit Bügelstärke behandelt und denke mir: Bisher hat's doch auch wunderbar ohne geklappt, warum damit anfangen? 

Irgendetwas in mir sträubt sich gegen die Sprühdose. Allerdings wasche ich meine Stoffe im Unterschied zu Nadra auch grundsätzlich vor. Ich glaube, das macht viel aus: Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und nach einer Runde in der Waschmaschine ist die Appretur, das Seidig-Flutschige aus den Stoffen raus. Die Stoffe sind dann auch ohne Stärke fester und lassen sich prima zuschneiden und nähen. Wenn du mehr über Pro und Contra des Vorwaschens erfahren möchtest, kann ich dir diesen Artikel von Gesine empfehlen. 

6 Köpfe - 12 Blöcke - Der Card Trick

Und nun ab damit zu Handmade on Tuesday, DienstagsDinge und der Linkparty bei Nadra.

Übrigens: Heute ist Tag 2 unserer großen Insta-Party. Das Thema heute: "Mein Nähreich". Unsere Fotos und die aller Teilnehmer findest du auf Instagram unter #6köpfeunddu. Wenn du auch gerne mitmachen möchtest: Nur zu! Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, ein Foto zu teilen und sich mit uns auszutauschen. Einfach einen Schnappschuss knipsen und auf Insta unter dem Hashtag #6köpfeunddu posten.



Links zu allen Tutorials:
 
Links zum Weiterlesen:
  
Austausch:

4 Kommentare

  1. DANKE für Deinen sehr schön gelungenen Card Trick! Als Patchwork-Neuling schwöre ich aber noch auf die dezente Unterstützung von Sprühstärke, die den fadengeraden Zuschnitt der Teilchen enorm erleichtert. Präzision ist das A und O bei der ganzen Patchworkerei - neben einem Gefühl für Farben, Kontraste und Hell-Dunkel. Für einen Anfänger gibt es unheimlich viel zu lernen, vielleicht ist es gerade Eure "Mischung" von 6 kreativen Köpfen, die den (Lehr-)Stoff so leichtverdaulich aufbereitet servieren. Praktisch in jedem Eurer Beiträge findet sich ein neuer Tipp oder ein neuer Blickwinkel.
    Dieses Projekt ersetzt eine ganze Bücherreihe im Regal, denn in jedem Buch das ich lese, vermisse ich ein Thema, das ich bei Euch schon gelernt habe. So ausführlich und umfassend wie bei Euch im Projekt wird die Welt des Patchworks bisher in keinem Buch beschrieben - macht eins draus!
    Vernähte Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,

      wieder hinterlässt du mir so einen tollen Kommentar und so liebe, motivierende Worte! ♥♥♥ Vielen, vielen Dank! Ich habe Dorthe, Verena, Nadra, Gesine und Andrea auf deinen Kommentar aufmerksam gemacht, und wir alle waren sehr gerührt und haben uns total darüber gefreut. DANKE! Tatsächlich denken wir 6 Köpfe sehr intensiv darüber nach, wie und in welcher Form wir unser gemeinsames Projekt weiterführen können. Ein eigenes Buch wäre ein absoluter Traum. :-)

      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
      Katharina

      Löschen
  2. Toller Block ... im glaub ich mach mich jetzt auch ans Werk, für mich sieht dieser Block sehr schwierig aus und mir geht es wie dir, ich mag mich nicht an dieses Sprühen ranwagen ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich hab ich über den CardTrick gefreut. Er ist dir sehr gut gelungen und macht echt was her.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina