Dienstag, 7. Februar 2017

Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)

So, ich nähe jetzt nur noch Nadelkissen! Das hat mir so viel Spaß gemacht, den Februar-Block vom Quilt-Along 6 Köpfe – 12 Blöcke zu verkleinern und damit zu experimentieren! Ist das nicht ein niedliches Piekskissen geworden? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das jeden Monat zu machen. Allerdings – Wenn ich so auf die Blöcke der nächsten Monate schaue… Das könnte schon recht kniffelig werden.

Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)
Churn Dash Nadelkissen mit passendem Nadelbuch

Mein Nadelkissen misst 4" x 4" (" = Inch), der Churn Dash Block in der Mitte ist 3"x 3" groß, jedes einzelne Quadrat also 1" x 1". Das ist schon recht klein, aber noch sehr gut machbar. Genäht habe ich den Block so, wie Nadra es in ihrem Tutorial erklärt. Allerdings habe ich die Half Square Triangles anders zugeschnitten und die Nahtzugaben nicht zur Seite, sondern auseinandergebügelt. Da hat halt jeder so sein System. Über die Vor- und Nachteile der beiden Bügelmethoden habe ich vor kurzem in diesem Beitrag ausführlich geschrieben.

Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)

Wenn du Lust hast, ebenfalls ein Churn Dash Nadelkissen zu nähen, verrate ich dir sehr gerne die Maße für die Schnittteile. Eine Nahtzugabe von 1/4“ ist bereits enthalten.

Ich fasse die Nähschritte für den Churn Dash nur kurz zusammen, weil ich davon ausgehe, dass du die Nähanleitung von Nadra kennst.


Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)
Churn Dash Block 3" x 3"


Für den Churn Dash Block 3" x 3" brauchst du:
  • 1,5" x 1,5" (Quadrat in der Mitte: Kirschen) 
  • 1" x 6" aus Stoff A (weiß) + 1" x 6" aus Stoff B (rosa-weiß). Die beiden Streifen werden rechts auf rechts zusammengenäht, gebügelt und dann in vier Quadrate 1,5" x 1,5" geschnitten. 
  • Vier Half Square Triangles (=HST) in der Größe 1,5" x 1,5". Dazu schneidest du zwei Quadrate 2"x 2" aus Stoff B + zwei Quadrate 2" x 2" aus Stoff C (rot mit weißer Schrift) zu. Auf der linken Seite der Quadrate C ziehst du mit einem Markierstift eine Diagonale. Lege jetzt ein Quadrat C rechts auf rechts auf ein Quadrat B. Nähe mit einer Nahtzugabe von 1/4" rechts und links neben der markierten Linie. Schneide die markierte Linie durch, um zwei HSTs zu bekommen. Wiederhole das Ganze für die anderen beiden Quadrate B und C. Bügle alle vier HSTs und schneide sie auf 1,5" x 1,5" zurecht. ➜ Eine schöne Bilderanleitung dafür findest du bei Verena unter "Methode 1: Mach zwei HSTs aus zwei Quadraten".

Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)


Für das Nadelkissen brauchst du außerdem: 
  • Rahmen um den Churn Dash Block: zwei Streifen 3,5" x 1" + zwei Streifen 4,5" x 1" ➜ Der fertige Deckel misst 4,5" x 4,5". 
  • Boden in der gleichen Größe wie der Deckel: 4,5" x 4,5"
  • Vier Seitenteile: jeweils in der Größe 4,5" x 1,5"
  •  Füllung: waschbare Bastelwatte

Deckel, Seitenwände und Boden werden wie ein Würfel zusammengenäht. Dabei ist es wichtig, dass du am Beginn und Ende jeder Naht 1/4“ ungenäht lässt. Ich mache mir dafür immer an allen Schnittteilen einen Strich mit dem Trickmarker. So sehe ich ganz genau, wo eine Naht beginnen und enden muss. Gefüllt wird das Nadelkissen über eine etwa 2" große Wendeöffnung am Boden. Zum Schluss nähst du diese Wendeöffnung per Hand mit dem Leiterstich zu.

Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)
Das Nadelkissen ist etwa 10 x 10 cm groß und 2,5 cm hoch.

Genau wie bei meinem großen Churn Dash Quilt-Block habe ich mich auch hier beim Nadelkissen für eine Kombination aus Rot, Rosa und Weiß entschieden. Die Stoffe zählen zu meinen absoluten Lieblingen und stammen aus den Serien Vintage Picnic, Little Ruby und Sweet Orchard. Auf mich wirken sie sommerlich und fröhlich. Ich muss sofort an blauen Wölkchenhimmel, meine Hängematte im Garten und Kirschkuchen denken. Hach, wär' doch nur endlich schon der Winter vorbei!


Patchwork | Churn Dash Nadelkissen (Mini-Tutorial)

Churn Dash Quilt Block
Churn Dash Block 12,5" x 12,5" aus dem Quilt-Along 6 Köpfe - 12 Blöcke

Nadelkissen verlinkt bei Handmade on Tuesday und DienstagsDinge 

22 Kommentare

  1. Ach nein, das ist ja putzig <3, hui aber ich stelle mir das ja doch ganz schön frickelig vor. Total süß und oh je, deine "Vorschau" auf die nächsten Blöcke lässt vermuten, dass es nicht ganz so einfach bleibt *lach*. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße, Tini

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Katharina, ich bin entzückt. Hach, so süß, so goldig... tolle Stoffauswahl und tolle Idee. Wie immer! Schönen Tag und glg Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das Nadelkissen sieht ja so toll aus! Vor allem die Kirsche in der Mitte hat es mir angetan!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee und gut für alle die sehnsüchtig auf den März warten 😀 LG Bine

    AntwortenLöschen
  5. Toll! Ich liebe Nadelkissen. Nie kann ich genug davon haben!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja süüß *quietsch*, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wird wirklich Zeit, dass die Draußensaison wieder beginnen kann...
    Lieben Gruß
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann auch nie genug bekommen von Nadelkissen und dessen Herstellung. Und das hier ist ja wohl Zuckersüß!:)

    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsch geworden!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Dein Block sieht wunderbar aus - diese schönen warmen Farben ... und das Kissen ... wie winzig ... und sooo schön - das ist dir wirklich perfekt gelungen! LG INgrid

    AntwortenLöschen
  10. Super, super cute - and with this fabric it really brightens up any sewing room! Beautiful sewing with those little pieces. Love it!

    AntwortenLöschen
  11. Sehr sehr süß! Aber auf jeden Fall zu friemelig für mich, da würde ich die Geduls verlieren fürchte ich ;) Bewundernswert, was du immer so fabrizierst!
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  12. Oh danke für die tolle Anleitung!
    Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe muss ich unbedingt solch ein wunderschönes Nadelkissen nähen!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein zuckersüßes Nadelkissen. Und danke für die Anleitung. Die ist schon mal abgespeichert. Nadelkissen kann man ja nie genug haben :D
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Das ist Zucker auf die Augen... :-) Wie süß ist das denn? Muss ich ausprobieren.
    LG Jara

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön geworden, dein Nadelkissen. Wenn ich mal viiieeel Zeit habe, versuche ich das auch mal. Aber vorher steht noch mein "normaler"Februar Block an.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Katharina,
    das ist eine reizende Idee und Deine Umsetzung ist perfekt!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  17. Katharina, da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen - einfach grandios. Echt wunderschön - obwohl ich ja gar nichts für rosa und Blümchen übrig habe :-) Liebste Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  18. Du wirst lachen, ich habe überlegt, ob man nicht aus den verkleinerten Blocks etwas nähen kann!
    Und da kommst du hier mit deinem supersüßen Nadelkissen anmarschiert!
    Das ist ein ganz tolle Idee!
    Nadelkissen brauch ich nicht mehr, aber ich werde mir etwas anderes einfallen lassen.
    Dankeschön für die Anleitung!
    Jetzt bräuchte ich bitte noch die verkleinerten Maße für den Rolling stone ;O)

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin begeistert und werde Deine Idee bald nachmachen!! Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  20. So cute.Love your fabric combo!

    AntwortenLöschen
  21. Schöne Stoffwahl und wirklich niedlich die kleinen Dinger!
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  22. Oh, ich habe schon so viele schöne Churn-Dash-Nadelskissen gesehen. Mich juckt es schon in den Fingern. Es könnte passieren, dass ich das am Wochenende einschiebe ;)
    Liebe Grüße,
    Katharina von 4Freizeiten

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina