Seiten

Dienstag, 27. Dezember 2016

Näh mit beim Taschen-Sew-Along 2017 ! - Das sind die Themen

Juhu, endlich ist es so weit! Weihnachten ist vorbei, und ich kann euch endlich die Themen für den Taschen-Sew-Along 2017 verraten. Seid ihr schon neugierig? ... Bevor ich die Katze aus dem Sack lasse, möchte ich euch aber erst mal Danke sagen

Danke für 2016! Danke, dass ihr euch von meiner Idee, ein Jahr lang gemeinsam Taschen zu nähen, habt anstecken lassen und mit so viel Kreativität, Einfallsreichtum und Näheifer dabei wart. Ihr habt meine Erwartungen weit, weit übertroffen.

Als ich mir die Aktion letztes Jahr im Dezember ausdachte, hatte ich gehofft, dass vielleicht 15 oder 20 Leute mit mir nähen. Das hätte ich schon toll gefunden. Dass sich am Ende des Jahres fast 400 Mitglieder in einer eigens eingerichteten Facebookgruppe austauschen würden, hätte ich nie im Leben gedacht. Wow!

Nähen verbindet, und Schreiben und Zeigen macht nur Spaß, wenn auch jemand liest und schaut. Deshalb danke ich euch ganz herzlich für den Austausch, das Feedback und für all die vielen lieben Kommentare hier im Blog und auf den anderen Kanälen! Das bedeutet mir sehr viel.

Natürlich ist das Leben manchmal ein bockiges Pferd, springt mal hier hin, mal da hin, und manchmal muss man seine Pläne ändern und Wünsche zurückstellen. Vielleicht habt ihr ja in dem ein oder anderen Monat mitnähen wollen, aber es dann einfach nicht geschafft, weil zu viel los war. Das ist absolut verständlich! 

Deshalb haben wir uns für nächstes Jahr 12 frische Themen ausgedacht! Das bedeutet: 12 neue Gelegenheiten, ein spannendes Thema frei zu interpretieren und eine einzigartige Tasche zu nähen! Wie sieht's aus? Seid ihr (wieder) dabei?


Die Spielregeln bleiben die gleichen: Immer am 1. des Monats stellen wir die Aufgabe vor. Wir geben euch ein paar Tipps und Ideen und schalten für 6 Wochen eine Linkparty frei. So lange habt ihr Zeit, eure Monatstasche zu präsentieren.

Natürlich ist es absolut okay, ein wenig vorzuarbeiten, aber euer Blogpost sollte schon aktuell sein. Bitte keine alten Posts wieder aufwärmen. Ihr könnt nähen für wen immer ihr wollt - egal, ob für die Freundin, die Oma oder den eigenen Shop. Ihr könnt auf Lieblings-Nähanleitungen zurückgreifen, mal was Neues ausprobieren oder eigene Taschenschnitte entwerfen. Erlaubt ist, was gefällt.

Was ist neu? - Bestimmt ist euch aufgefallen, dass ich eben von "wir" gesprochen habe und im Banner ein zweiter Name steht. Ja!... Der Taschen-Sew-Along 2017 ist eine gemeinsame Aktion von mir und meiner Bloggerkollegin Katharina von 4Freizeiten. Ich freue mich sehr, dass Katharina mir ihre Unterstützung angeboten hat und wir den Sew-Along 2017 zusammen schmeißen werden.  

Das heißt: Alle Monatsthemen haben wir uns gemeinsam ausgedacht, und auch die Texte da unten sind fifty-fifty geschrieben. An jedem 1. des Monats findet ihr nicht nur bei mir einen Post mit der Linkparty, sondern auch bei Katharina. Es ist die identische Linkparty, also ganz egal, ob ihr euch hier oder bei 4Freizeiten verlinkt. Ihr verlinkt euch einmal und erscheint dann automatisch auf beiden Blogs. Das Schöne ist: Weil wir unterschiedliche Tipps, Ideen und Anregungen zum Monatsmotto geben werden, bekommt ihr doppelt so viel Inspiration. Ein Backlink ist diesmal nicht notwendig, wird aber immer gern gesehen.

Die alte Facebookgruppe bleibt bestehen und wurde umbenannt in Taschen-Sew-Along. Hier können weiterhin alle Teilnehmer, die keinen Blog haben, ihre Beiträge zeigen und sich übers Taschennähen austauschen. Natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder. Also einfach mal vorbeisurfen und eine Gruppenanfrage stellen.   

Klar dürft ihr alle Banner zum Taschen-Sew-Along mitnehmen und in eure Sidebar oder euren Blogpost packen. Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommen die Taschen-Challenges für 2017. Wir hoffen, sie gefallen euch.





Januar - Stoffbeutel (➜ klick)
Los geht’s ins neue Nähjahr 2017 mit dem Thema „Stoffbeutel“. Sie sind viel schöner als Plastiktüten, lassen sich angenehmer tragen und schonen die Umwelt. Näh dir eine tolle Tasche für deinen Einkauf. Vielleicht hast du ja auch den Vorsatz, 2017 weniger Plastiktüten zu benutzen?
(1.1.17 - 14.2.17)


Februar - Ordnungshelfer für deine DIY's (➜ klick)
Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zum Suchen? Egal, ob du diese Einstellung teilst oder nicht: Näh dir eine Tasche, die dein DIY-Material beherbergt. Ob Näh-, Strick-, Häkel- oder sonstiges Bastelmaterial - ab jetzt hat alles seinen Platz. Kleines Mäppchen, ausgeklügeltes Raumwunder mit Steckfächern oder etwas dazwischen – Egal! Hauptsache Werkzeug und Kreativmaterial haben ein Zuhause.
(1.2.17 - 14.3.17)


März - Patch it! Tasche trifft Patchwork (➜ klick)
Patchworkdecken und -kissen kennen wir alle. Im März wollen wir die Technik des Patchworks bei einer Tasche anwenden. Von Stiftemäppchen über Handtaschen bis zur Reisetasche: Integriere ein gepatchtes Element in deine Tasche oder nähe sie komplett aus einem großen Patchworkstück. Es wird deine Tasche zum Eyecatcher machen.
(1.3.17 - 14.4.17)


April - Back to the roots: Knöpfe (➜ klick)
Mit dem Knopf wurden Taschen geschlossen, lange bevor es Steckschloss und Klettband gab. Heute kommt diese Verschlussmöglichkeit eher selten vor. Deshalb steht im April der gute, alte Knopf im Mittelpunkt. Es muss nicht unbedingt ein Verschluss sein. Auch als gestalterisches Mittel kannst du Knöpfe wunderbar einsetzen. Zeigt her eure Knöpfe!
(1.4.17 - 14.5.17)


Mai - Liebling, ich habe die Tasche geschrumpft (➜ klick)
Schnittmuster ausdrucken und losnähen – das ist der übliche Weg bei der Entstehung einer Tasche. Eine schöne Abwandlung ist es, eine Tasche mal eine Nummer kleiner zu nähen. Da wird die Handtasche zum Kosmetiktäschchen oder die Umhängetasche zur Kindertasche. Und welchen Schnitt schrumpfst du?
(1.5.17 - 14.6.17)


Juni - Tierisch gut! (➜ klick)
Elefant, Katze, Äffchen oder Kanarienvogel – In diesen Monat bringen wir unser Lieblingstier auf die Tasche. Vielleicht hast du einen tierisch schönen Stoff im Schrank liegen oder eine tolle Applikation, die darauf wartet, in Szene gesetzt zu werden. Du bist ein Hundemensch? Wie wäre es mit einem Leckerli-Beutel? Auch eine Tasche in Tierform wäre ein ausdrucksstarkes Statement.
(1.6.17 - 14.7.17) 


Juli - Ahoi! Jetzt wird's maritim (➜ klick)
Die Sommerbrise kommt und bringt Boote, Fische, Anker und maritime Streifen mit. Wir nähen eine Tasche, die den Klabautermann neidisch macht. Rot, Blau und Weiß sind die vorherrschenden Farben, die uns von Urlaub am Meer träumen lassen. Life ist better at the beach!
(1.7.17 - 14.8.17) 


August - Mäppchen und Etuis (➜ klick)
Sie sind die Lieblinge unter den Taschen: Mäppchen & Etuis – So vielseitig, praktisch und außerdem schnell genäht. Jeder kann sie gebrauchen: Federmäppchen, Brillenetuis, Reiseapotheken, Buntstiftrollen, oder Handytaschen. Und was fehlt dir noch?
(1.8.17 - 14.9.17) 


September - SnapPap, Kork & Co. (➜ klick)
Neue Materialien haben unseren Nähtisch erobert: SnapPap, Kork, Wachstuch, Softshell, Steppstoff – Näh eine Tasche fernab der Baumwolle oder gestalte einen bunten Materialmix. Vielleicht möchtest du dir eine wasserfeste Allwetter-Tasche nähen, bevor die Herbststürme beginnen? Ob groß, ob klein, aus einem tollen Material soll es sein.
(1.9.17 - 14.10.17)


Oktober - Mein Stoffdesign - Meine Tasche (➜ klick)
Du musst kein Picasso sein, um Stoff selbst zu gestalten! Ein paar einfache Stempel, eine Handvoll Textilstifte oder Batikfarbe genügen. Im Handumdrehen entwirfst du dein eigenes Stoffdesign und hast ein tolles, einzigartiges Ausgangsmaterial für eine neue Tasche. Lass dich im Netz von den vielen Ideen und Tutorials inspirieren. Wetten, dass es dir schwerfallen wird, dich für ein Design zu entscheiden?
(1.10.17 - 14.11.17)


November - Weihnachten
Ho ho ho! Nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Hast du schon die Adventskalender-Säckchen fertig? Hängen die Nikolausstiefel am Kamin? Und was ist mit kleinen Geschenkbeuteln? Nein? Dann schnell an die Nähmaschine! Achtung: Alle Taschen im November können Spuren von Weihnachten enthalten!
(1.11.17 - 14.12.17)


Dezember - Sterne
Näh eine Sternen-Tasche! Wie diese aussieht, ist ganz deiner Fantasie überlassen. Vielleicht möchtest du eine Umhängetasche mit einer großen Stern-Applikation verzieren oder ganz dezent kleine Sternchen als Futterstoff einsetzen. Zusammen nähen wir uns in den Sternen-Taschenhimmel.
(1.12.17 - 14.1.18) 


Was sagt ihr? Macht ihr mit? Dann schnappt euch doch unseren Button und postet ihn auf Facebook oder Instagram mit den Hashtags #taschensewalong2017 #ichnähmit @greenfietsen @4Freizeiten Wir freuen uns auf euch. :-)




41 Kommentare

  1. Wegen Dir habe ich mich vermehrt ans Taschennähem getraut und 9 Taschen geschafft und die 10te liegt noch hier und will fertig genäht werden. Danke für die Inspirationen im letzten Jahr! Ich dachte ja damit habe ich genug Taschen .... aber die neuen Themen sind toll, weil sie nicht immer so ganz aufwendig sein müssen und deshalb möchte ich doch gern wieder dabei sein. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Im letzten Jahr kam mir unerwartet was dazwischen...Das soll im Neuen Jahr anders werden! Ich bin gern dabei!

    AntwortenLöschen
  3. Ach, liebe Katharina, wie schön, dass es bei dir bzw. euch mit dem Sew Along weitergeht. Ich bin ja völlig euphorisch 2016 eingestiegen und musste dann leider das Projekt wegen tausend anderer Dinge auf Eis legen. Die neuen Themen sind super und gefallen mir sehr gut. Ich werde bestimmt hin und wieder mit dabei sein! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe schon letztes Jahr deinen Sew-along verfolgt und einen Monat auch mitgemacht. Das möchte ich nächstes Jahr ändern. Die Themen sind toll! Vielen Dank für die Organisation euch beiden!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Idee und sehr schöne Themen in dieser Runde :D
    2017 bin ich bestimmt bei der ein oder anderen Tasche dabei. 2016 habe ich leider nur zwei geschafft :(

    alles Liebe
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Ich starte wieder, und hoffe, dieses Mal durch zuhalten. Gescheitert bin ich nicht beim nähen, sondern beim bloggen. Tolle Taschen Themen fürs erste

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe den Sewalong mit Freude verfolgt, leider hat meine Gesundheit mich völlig ausgebremst, ich freue mich auf die neue Chance wenigstens ein paar Taschen mitzunähen. Die Themen sind schonmal toll gewählt. Danke für deine/eure Mühe.
    Liebe grüße Silke

    AntwortenLöschen
  8. Mädels ihr seid spitze, hoffe ich komm auch wieder dadurch mehr zum nähen
    Grad Januar habt ihr ein tolles Thema, das man immer brauchen kann und ideal zum verschenken ist .... Bin schon neugierig auf die vielen Taschen
    LG aus Bayern Margit

    AntwortenLöschen
  9. Vielen vielen Dank, dass du wieder ein solch tolle Aktion mit uns veranstaltest. Ich brauche immer ein "Ziel", zum Beispiel eine tolle Linkparty, damit ich meine Projekte auch fertig bekomme. 2016 war ich bei 4 Monaten dabei... 2017 hoffe ich, dass es mindestens 8 Monate werden. ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Katharina,
    da habt ihr euch ja tolle Themen ausgedacht!
    2016 habe ich den Sew-Along zwar verfolgt, aber keine einzige Tasche mitgenäht. Das soll 2017 ganz anders werden! ;-)
    Da will ich unbedingt dabei sein!
    Vielen Dank für die Aktion
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Katharina,

    ich finde es super, dass du wieder eine Taschenlinkparty fürs neue Jahr vorbereitet hast. Ich habe es letztes Jahr zwar nicht geschafft immer mitzumachen. Aber doch das ein oder andere Mal und es hat viel Spaß gemacht.

    Die neuen Themen hören sich super an und ich freu mich schon :-)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Soinlovewithmylife27. Dezember 2016 um 11:50

    Oh das klingt so super, kann man auch mitmachen, wenn man nur Instagram hat aber keinen eigenen Blog?!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Katharina, in diesem Jahr würde ich auch gern wieder mitmachen. Das vergangene Jahr hat mir leider mit einer größeren OP im Juni einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Nichts desto, neues Jahr, neues Glück. Finde es ganz toll, dass es für 2017 wieder ein Taschen Sew Along gibt. Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße und einen guten Rutsch Silvia

    AntwortenLöschen
  14. Oh das sind wieder tolle Themen. Bei 1 weiss ich sicher schon, dass ich aussetze, aber für die anderen ist das Kopfkino direkt angesprungen.
    Ich freu mich
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  15. Toll, dass ihr das wieder auf die Beine stellt! 2016 hab ich ja fleißig mitgenäht und manchmal war das aktuelle Thema dann auch ein tritt in den Hintern für lang geplante und aufgeschobene Projekte.
    Schöne Themen habtr ihr bei euch ausgedacht, ich freu mich schon :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  16. Schön, dass es auch 2017 weitergeht mit dem Tasch-Sew-Along!

    Ich werde wieder dabei sein und hoffe, dass es mir gelingt, mich dieses Mal mehr zu beteiligen.

    LG
    Marina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Katharina,
    ich finde es ganz toll, dass es weiter geht mit dem Taschen-SAL. Ich habe nicht alle Monate mitgenäht, aber viele. Und der Ansporn, sich einem bestimmten Thema zu widmen, verleiht mir immer ungeahnte Flügel. Danke für die Organisation und ich bin bestimmt dabei!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  18. HUCH! ich weiss nicht, ob ich das jeden monat schaffe, aber es juckt mich in den fingern :0) ich liebe es, taschen zu nähen und werde diesmal einfach mitmachen... die themen hören sich supergut an :0) dann mal los! ganz LG aus Dänemark
    Ulrike :09

    AntwortenLöschen
  19. Wie toll, dass es weiter geht! Eure Themen klingen so toll. Da bin ich ganz sicher immer wieder mal dabei . Ich freue mich. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  20. Wunderbare Texte - da muss man ja "näh-gluschtig" werden... Vielen dank für eure tolle Arbeit!
    Ich weiss noch nicht, wie viele der 12 Taschen ich mit drei kleinen Kindern schaffen werde (deshalb melde ich mich auch nicht an), aber eine herrliche Inspiration ist eure Aktion ohnehin 😊
    Herzlich - Kathrin K

    AntwortenLöschen
  21. Auch dieses Jahr bin ich wieder mit dabei ;)
    Zwar sicherlich nicht jeden Monat (nicht alle Themen sind was für mein Taschenregal), aber bei einigen Themen ist mein Kopfkino direkt angesprungen ;)

    Ich freue mich jedenfalls auf ein weiteres Jahr mit tollen Taschenprojekten

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen
    mein erster Vorsatz fürs neue Jahr steht ;-)
    Ich werde diesmal mitmachen!!!! Freue mich schon riesig darauf.
    Einen Guten Rutsch euch allen ins neue, kreativschöne Jahr 2017.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo zusammen,
    das ist eine tolle Idee!! Da bin ich gerne dabei. Aber ich werde es nicht schaffen jede Tasche mitzunähen. Liebend gerne verfolge ich aber eure sew alongs. Und wenn ich es schaffe, nähe ich mit. ��
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Hab zwar sowas noch nie gemacht aber ich hab zu weihnachten eine Maschine bekommen. Dann Start ich halt mal so ����

    AntwortenLöschen
  25. Ich möchte auch mitnähen. Einen eigenen blog habe ich noch nicht.

    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Letztes Jahr ging irgendwie taschentechnisch an mir vorbei. 2017 bin ich dabei und versuche jeden Monat ein Täschchen zum Thema zu nähen. Bild hab ich gemopst und sew-along verlinkt.http://hexeschaoskueche.blogspot.de/2017/01/sew-along-herausforderung-2017.html LG Silvie

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Katharina,

    ich wuerde auch gerne mitmachen, wenn es geht, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne, hoffentlich ist das keine KO Kriterium.......:-) Jana

    AntwortenLöschen
  28. Oh toll..eigentlich bin ich ja ein Taschennähfreak, aber letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen praktisch nicht dazu gekommen. Deshalb freue ich mich, dass Ihr einen weiteren Sew Along veranstaltet, da kann ich endlich mich endlich mal wieder austoben.

    LG
    Decofine

    www.decofine.de

    AntwortenLöschen
  29. Das ist aber schön! Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, in diesem Jahr 12 Taschen zu nähen als Ordnungshelfer. Das in der Gruppe zu tun ist natürlich viel schöner!
    Herzliche Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  30. Eine ganz wunderbare Aktion habt Ihr Euch da ausgedacht. Kompliment!

    AntwortenLöschen
  31. Ein herzliches Dankeschön Euch beiden für die Einladung zum Taschennähen, ich freue mich, dabei zu sein und verlinke heute meine erste Tasche ;-)))

    Liebe Drosselgartengrüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  32. Ich würde gerne mitmachen und meinen Blog endlich mal wieder aus dem Koma erwecken, in dem er schon drei turbulente Jahre liegt. Facebook habe ich leider nicht. Auch muss ich mir das Verlinken noch anlesen. Aber mit der Unterstützung meines Mannes wird das sicher schon klappen. :-)

    Und eine Fragen habe ich auch noch:
    Du hast geschrieben, dass vorarbeiten OK sei. Das heißt, ich kann mir ein Reiseetuie für den Mai nähen, aber den Blockpost dann erst für August (mit eventuellen Erfahrungsbericht) fertig machen, richtig?

    AntwortenLöschen
  33. Spitze euer Sew Along. Habe auch schon meine erste Tasche verlinkt *freu* und mir euer Bild zu meinem Blog mitgenommen. :-) Vielen Dank schonmal LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  34. Oh super! Bin gerade zufällig auf den Sew-Along gestossen und steige schnell noch mit ein!

    AntwortenLöschen
  35. Huch, ist es für APRIL noch gar nicht freigeschaltet? Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, klaro! :-) Der April ist morgens am 1.4. online gegangen. Ich hatte nur den Link hier in der Übersicht noch nicht ergänzt. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :-* Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  36. jetzt scheint der Mai vergessen worden zu sein :)

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Katharina,
    ich kann meinen Juni-Beitrag bei dir nicht verlinken, da fehlt dein Link in der Übersicht. Schaust du es dir mal an?
    Danke und liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich habe den Link gerade nachgetragen. Manchmal vergesse ich, diesen Übersichtspost zu aktualisieren. Du findest den Link zum jeweiligen Taschen-Sew-Along-Monat aber auch immer in der rechten Sidebar in meinem Blogarchiv "Zeitmaschine". :-)

      Danke fürs Bescheidsagen, ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Katharina

      Löschen
  38. Hallo Katharina,
    ich würde gerne mit meinem Blog Crealoon.de mitmachen. Wie verlinke ich (m)einen Beitrag zum Tasche sew along? Lieblingsgrüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natalie,

      schau mal, hier habe ich in einem Tutorial erklärt, wie es funktioniert:

      http://greenfietsen.blogspot.de/2016/01/tutorial-blogpost-bei-linkparty-verlinken.html

      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina