Donnerstag, 31. Dezember 2015

Guten Rutsch ins Taschenjahr 2016!

Genug zurückgeschaut. Jetzt blicken wir nach vorne und freuen uns auf ein neues, kreatives Jahr! Ich habe beschlossen, 2016 ganz viele Taschen zu nähen, und lade dich ein, mitzumachen. 

Ich hab da nämlich so eine Idee: Mir macht es riesig Spaß, gemeinsam zu nähen, und deshalb hab ich mir überlegt, 2016 einen großen Taschen-Sew-Along zu veranstalten. Übers ganze Jahr hinweg. Jeden Monat biete ich dir ein Thema an, das du frei interpretieren kannst. Mal wird's uns leicht fallen, mal ist die Aufgabe echt knackig. Aber wir lieben ja Herausforderungen, oder? 


Du entscheidest, in welchen Monaten du mitmachst und welche Taschenschnitte du nähst. Vielleicht bist du ja auch jedes Mal dabei. Das würde mich sehr freuen. Ich selbst bemühe mich natürlich nach Kräften, mit gutem Beispiel voranzugehen und mindestens einen Beitrag pro Monat zu nähen. 

Ein Sew-Along ohne Linkparty ist doof. Deshalb gibt es selbstverständlich jeden Monat eine Linksammlung für Blogger. Ab dem 1. kannst du 6 Wochen lang deinen Blogpost verlinken und uns zeigen, wie du die Aufgabe des Monats gemeistert hast. 

Gemeinsam gehen wir Schnitte an, die schon lange auf unserer Festplatte liegen, probieren neue Techniken aus und schneiden unsere Lieblingsstoffe an. Am Ende des Jahres werden wir dann vielleicht 12 wunderbare, einzigartige Taschen haben. Wäre das nicht toll!?

Rund um das Taschenjahr werde ich mir verschiedene Aktionen ausdenken: ein Tutorial zum Thema Taschen, eine Sponsoren-Verlosung, ein Voting... Mal sehen, was mir alles einfällt.

Taschen-Sew-Along 2016 - Ich näh mit!

Morgen werde ich dir einen Überblick über die Monatsthemen geben. Dann kannst du planen und entscheiden, ob dich der Sew-Along reizt. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du 2016 zu deinem Taschenjahr machst und sagst: "Challenge accepted, ich näh mit!" Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch, eine schöne Silvesternacht und alles Liebe für 2016!

Katharina

PS: Hast du es schon gehört? Als hätten wir uns abgesprochen, gibt's in diesem Frühjahr bei Farbenmix eine neue Taschenspieler-CD. 11 neue Taschenschnitte - Perfekt!

31 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    das ist eine super Idee!!!
    Ich werde auf jeden fall mit machen!

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Huhu! Eine tolle idee! Ich bin gerne mit dabei. 😃 Dir auch einen guten Rutsch und ein tolles 2016! LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  3. Challenge accepted ;)
    Ich freu mich schon!
    Rutsch heut gut, bis nächstes jahr
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. whaaaaat?
    TASCHEN-sewalong?
    ein ganzes jahr lang?
    sehr schön!!!

    AntwortenLöschen
  5. Coole Sache! ;-) Taschen sind ja meins!
    Für die Taschenspieler-CD gibts ja bisher immer bei Emma nen Extra-SewAlong
    "Eigentlich" wollte ich mich 2016 mal mehr dem Thema "Patchwork" verschreiben ;-)denn Taschen und Shirts hab ich "eigentlich" genug ;-)Aber eben nur eigentlich *lach*...
    Ich hab dich im Auge und wünsch dir einen guten Rutsch!
    Luftkuss, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie jetzt, nicht nur Kissen, auch Taschen sind jetzt erst mal abgefrühstückt in Claudis Atelier? ;-) Hey, du könntest die Stoffe doch auch erst mal zusammenpatchen, bevor du sie zu Taschen vernähst. Das wäre ja dann auch Patchwork! :-))

      Bestimmt wird es bei Emma wieder einen Taschenspieler-Sew-Along geben. Ich hab ja die Hoffnung, dass ich beide Aktionen miteinander verbinden kann. Meine Sew-Along-Idee mit den Monats-Challenges hab ich schon vor einer Weile ausgebrütet. Da wusste ich noch gar nicht, dass es eine Taschenspieler 3 geben wird. Weil mir das gemeinschaftliche Taschennähen letztes Jahr gefehlt hat und noch so viele ungenähte Schnitte auf meinem Rechner liegen, dachte ich, das wäre eine schöne Idee. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es eine Taschenspieler 3 mit Sew-Along geben wird, hätte ich meine Idee vermutlich nicht weiterverfolgt, aber jetzt war sie schon zu ausgereift. Und eigentlich ist es ja auch ein eigenes, anderes Konzept. Also ich denke: Das wird sich schon miteinander vertragen.

      Darfst mich gerne im Auge behalten, Claudi :-* Ich werde mir deine Patchworkprojekte auch gaaaaanz genau angucken. ;-)

      Luftkuss zurück und einen schönen 1. Tag des neuen Jahres
      Katharina

      Löschen
  6. ♥ Bin dabei! ♥
    Ähmmmmm ..... Du hast da hier (ohne es zu wissen) auch MEINEN Vorsatz für 2016 aufgegriffen ;)
    Auch ich will "das nächste Jahr" zu meinem TASCHENJAHR küren.
    Als SEW-ALONG finde ich das natürlich jetzt noch spannender.
    Ich lasse mich gerne überraschen, was du uns für Aufgaben stellen wirst!

    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Guten Rutsch ins neue Taschenjahr! ;-)
    Bei Taschen kann ich nie nie nie NEIN sagen - also Challenge accepted - ich bin gespannt auf die Liste! Auf die Taschenspieler CD freue ich mich wie ein kleines Kind ;-) Also doppelte Taschenfreude ;-)
    GLG Dominique

    AntwortenLöschen
  8. Ja cool! Ich habe tatsächlich einige Taschenschnitte hier, die ich "unbedingt" mal nähen wollte und es dann doch nie getan habe. Von daher ist ein Taschen-Sewalong die perfekte Motivation :)
    Ich freu mich auf die Kategorien und bin gespannt!

    Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr.
    Natalie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katharina,
    wie kannst du nur? Wie soll Faru da nein sagen? Und ich kann schon meinen Mann hören "wofür schon wieder Tasche?" Ich bin mal gespannt was für Schnitte kommen und werde bestimmt dabei sein!
    Liebste Grüße und guten Rutsch,
    Lee

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Katharina,
    das hört sich genial an.... ich fürchte nur die Zeit... aber ich muss ja nicht 12 am Ende haben 3 -4 - oder 5 würden ja auch schon reichen *grins*... ich freu mich drauf und bin gespannt. Darf man auch Taschen nähen, bei denen man die Schnitte seit gefühlt 100 Jahren schon zu Hause liegen hat. Hab ich nämlich und das ärgert mich, dass ich sie noch nicht genäht habe.. manche sind sogar schon zugeschnitten *schäm und räusper*

    Dir einen guten Rutsch und tollen Start ins Jahr 2016!

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, absolut! Ich werde sicher auch ein paar Schnitte hernehmen, die ich schon ewig auf der Festplatte liegen habe und schon lange mal nähen wollte. Es müssen keine neuen Schnittmuster sein. Es könnten auch deine eigenen Taschenschnitte sein. Du bist da ganz frei. :-) Liebe Grüße und auch dir einen guten Start ins neue Jahr! Katharina

      Löschen
  11. Als ob du Gedanken lesen kannst. Taschen habe ich bisher nur sehr selten genäht. Aber immer bei anderen bloggerinnen bewundert. Für nächstes Jahr hab ich nur vorgenommen, mal eine schöne Tasche für mich zu gestalten.
    Ich bin also dabei.
    LG und einen guten Start in ein kreatives Jahr 2016.
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin schon gespannt auf deine info morgen ! Guten Rutsch !

    AntwortenLöschen
  13. Taschenjahr? Ja, klar - ich bin dabei - lach! Ich glaube, bei mir ist ja jedes Jahr ein Taschenjahr, also kein Problem. Die farbenmix-Taschen werden ganz sicher genäht und auch sonst werden sich sicher Schnitte finden... oder vielleicht wird ein neuer entwickelt... mal sehen, was das Jahr so bringen wird.
    Dir auf jeden Fall schon mal einen "guten Rutsch" und alles, alles Gute für 2016.
    LG Astrid (die gespannt auf die Liste ist)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, juhu... ein neuer mipamias-Taschenschnitt. Bestimmt wieder mit Suchtfaktor! ;-) Ich wünsch dir heute einen schönen 1. Tag des Jahres, liebe Astrid! PS: Ich wette, 2016 nähst du mehr Taschen als 2015! ;-))

      Löschen
  14. So, dann der erste gute Vorsatz: wenigstens mit sechs Taschen an deinem/meinem/unserem Taschenjahr teilnehmen. Vielen Dank für die tolle Idee.
    Und ebenfalls einen guten Rutsch!
    Lg

    AntwortenLöschen
  15. Meine ganz persönliche Aktion für 2016 lautet:
    Jedes weibliche Geburtstagskind bekommt eine genähte Tragetasche von mir - mein Beitrag zum Kampf gegen Plastiktüten sozusagen. Da passt dein Sew Along - je nach Vorgabe - vielleicht...
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine toller Vorsatz! Find ich super! :-)

      Löschen
  16. Challenge accepted ;)
    Ich bin gespannt was so kommt.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  17. Gibt es eigentlich ein Jahr, das kein Taschenjahr ist, frage ich mich als Bagaholic und reibe mir bereits die Nähfingerlein ;-) Grandiose Idee, und bestimmt werde ich bei der ein oder anderen oder gar bei allen (hüstel) dabei sein! So einer Versuchung kann man ja kaum widerstehen! Ich bin auf die Infos gespannt und werde nun noch weniger schlafen können (lach). Also dann bis morgen! Guten Rutsch und alles Liebe für 2016!
    LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
  18. Ich würde auch mal sagen "CHALLENGE ACCEPTED"!!!
    Ich liebe Taschen und kann nie genug von ihnen haben! Daher hat mich deine Aktion sofort angesprochen! Ich freu mich auf morgen und wünsch dir einen guten Rutsch ins Jahr 2016!!!

    LG Kathi

    AntwortenLöschen
  19. Das ist eine tolle Idee, Taschen kann ich noch kaum und da könnte ich mich Projekt für Projekt vortasten ... das wäre toll! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Das hört sich gut an.Ich freue mich drauf.
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  21. Yeah. Ich freue mich. Da bin ich hoffentlich sehr, sehr oft dabei! :-)

    AntwortenLöschen
  22. Tolle Sache! So weit ich kann, bin ich dabei!
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  23. Liebste Katharina,

    ich weiß auch ohne die Themen zu kennen, dass es mir einen Riesenspaß machen wird!
    Das ist eine tolle Idee, danke dafür!
    Und Taschen kann man - also frau - ja eh irgendwie immer brauchen ... ist mir völlig schleierhaft wieso eigentlich *lach*
    Also: "Challenge accepted, ich näh mit!"

    Nun wünsche ich dir noch ein frohes und gesundes neues Jahr voller Kreativität und Schaffenskraft! Und mindestens 12 neue Taschen ...

    Allerliebste Grüße
    Helga, die die neue Taschenspieler-CD schon fast(okay, erst in einem Monat) in den Händen hält *freu*

    AntwortenLöschen
  24. Super Idee. Ich bin gespannt was du dir tolles ausgedacht hast.
    Mache bestimmt beim einem oder anderen Monat mit ;)

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Du Liebe, das ist eine wunderbare Idee und ich werde versuchen auch mal dabei zu sein. Glg und ein frohes neues Jahr Tina

    AntwortenLöschen
  26. Da bin ich auch dabei. Der Sew-along passt perfekt zu meinem guten Vorsatz endlich mal die diversen Taschen-Schnitte zu nähen, die sich bei mir angesammelt haben 😁. Mal sehen wieviel ich schaffe. Hab letztes Jahr schon ganz begeistert beim Taschenspieler-Sew-Along mitgelesen. Allen ein frohes und kreatives neues Jahr 🍀! Lieben Gruß.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Katharina,
    eine sehr schöne Idee!
    Ich habe ja erst gezaudert, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es zeitlich hinbekomme. Aber ich wollte schon lange mal Taschen nähen und ich muß ja nicht jeden Monat dabei sein. Denn letzten Anstoß hat Valomea mir gegeben "ein Täschchen im Monat, dass ist doch drin...". Also denn, frisch gewagt ist halb gewonnen, ich mache mit!
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina