Dienstag, 15. Dezember 2015

Fünf-Fach-Organizer des farbenmix-Adventskalenders 2015... Und jetzt?

Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht angeht! ... An Tag 8 des Farbenmix-Adventskalenders kam mir die Nähanleitung echt spanisch vor. Die schönen Seiten aufeinander nähen? Häh, echt jetzt? Kein Scherz? ... Über meinem Kopf kreisten mehr als drei Fragezeichen.

Auch die anderen Insta-Nähmädels fanden das Ganze höchst ulkig, und so kamen wir zu dem Schluss: "Am besten nicht nach Sinn und Logik fragen, einfach machen, was in der Anleitung steht!" ... Das Vertrauen in Farbenmix ist riesig. Was soll da schon schiefgehen?

Fünf-Fach-Organizer mit Schreibmaschine | farbenmix-Adventskalender 2015

Mehr als einmal habe ich auf Instagram verglichen, wie die Fünffachtasche bei den anderen aussieht und ob ich noch in der Spur bin. Aber voilà... Am 11. Tag wurde das erste Zwillings-Täschchen gewendet, und mir war klar, wohin die Reise geht. Juhu, genau so eine Doppeltasche wollte ich schon lang mal nähen. Mein Vertrauen wurde belohnt, und ich habe nicht bereut, das japanische Stoffschätzchen angeschnitten zu haben. 

Fünf-Fach-Organizer mit Schreibmaschine | farbenmix-Adventskalender 2015

Der Fünf-Fach-Organizer ist wirklich raffiniert: Im Grunde sind es zwei flache Taschen, die aneinandergenäht sind. Die Rückseiten dieser flachen Zwillingstaschen bilden ein drittes Fach in der Mitte, das mit einem Klettverschluss oder einem Druckknopf verschlossen werden kann. Ich habe mich für einen kleinen Metall-Druckknopf entschieden, weil ich die im Moment am liebsten mag. Mit einem Reißverschluss kann die ganze Tasche geschlossen werden. Die Fächer 4 und 5 sind Aufsatztaschen außen.

Fünf-Fach-Organizer | farbenmix-Adventskalender 2015

Theoretisch könntest du noch viel mehr Fächer einbauen: schmal abgenähte Fächer für Stifte, zwei unterteilte Einschubfächer für Handy und Powerbank oder ein geheimes Geldfach. Hach, ich liebe solche Organizer! Ich könnte direkt den nächsten nähen. Dadurch, dass so viele Stoffe, Webbänder, Aufnäher, Stickereien und Reißverschlüsse kombiniert werden können, sind die kreativen Möglichkeiten unendlich. Einen Eindruck von der Vielfalt des Fünf-Fach-Organizers kannst du in dieser Galerie bei Farbenmix gewinnen.

Fünf-Fach-Organizer mit Schreibmaschine | farbenmix-Adventskalender 2015
  
Es war spannend und aufregend, häppchenweise einer Nähanleitung zu folgen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was da am Ende bei rauskommt. In unserem Alltag, wo vieles bis ins Kleinste ge-plant und ver-plant ist, wo Überraschungen so selten geworden sind, war es schön, mal nicht genau zu wissen, was morgen kommt. Vielen Dank, liebe Sabine & liebes Farbenmix-Team für dieses große Vergnügen! Ich liebe meinen Schreibmaschinen-Nilpferd-Organizer jetzt schon heiß und innig und werde mich immer an den tollen Adventskalender und das gemeinsame Nähen erinnern.

Fünf-Fach-Organizer mit Nilpferden| farbenmix-Adventskalender 2015


Und so nahm meine Fünf-Fach-Tasche von Tag zu Tag Form an. Eine Instagram-Fotostory:

Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 1 + 2
Soll ich oder soll ich nicht das Schreibmaschinen-Stoffschätzchen anschneiden? Ach was soll's, ich mach's!
Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 3 + 4
Die Stoffe für die Aufsatztaschen habe ich mit G 700 verstärkt, die Außenstoffe mit H 630. Perfekt, finde ich.
Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 5-7
Zu den japanischen Schreibmaschinen und Nilpferden habe ich einen roten Kirschblütenstoff ausgesucht.
Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 8 + 9
Tag 8 und 9. Kann das so richtig sein? Jawoll! Denn hier entsteht das Fach zwischen den Zwillingstaschen.
Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 10 + 11
Die erste Zwillingstasche schlüpft aus dem Wendeloch und jetzt ist klar, wie's weitergeht.
Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 12
Hat was von 'ner Maultasche! Und da erblickt auch schon das zweite Zwillingstäschchen das Licht der Welt.
Work in progress: Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix Tag 13 + 14
Zipper aufziehen, Reißverschluss-Endstück annähen, fertig! ... Und jetzt?... Schon vorbei?

28 Kommentare

  1. Die ist einfach genial, liebe Katharina! Gut, dass du so mutig warst, den tollen Stoff anzuschneiden!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön kombiniert! Den Schreibmaschinenstoff find' ich sehr cool!
    Und ich mag deinen Post! Liest sich so schön fluffig und die Bilder sind toll (...wie immer eigentlich ;-) )
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ganz wunderbar. Sieht sehr hochwertig und toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll! Ein echtes Schätzchen-Täschchen. Ich mag deine Tasche sehr und finde sie grandios!
    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab nur noch Herzchen udn Sternchen in den Augen. Noch eine so wundervolle und schöne Fünffachtasche. Ich muss ganz dringend an die Nähmaschine und das nachholen. Aber kaum macht man den Reader auf springen eine solche perfekte Beispiele an <3

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Ich wusste doch dass deine toll wird!!!!!!! Diese Stoffe und Farben, perfekt! Hat so viel Spaß gemacht die gemeinsam zu nähen.
    Liebste Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  7. Deine Tasche ist einfach wunderschön geworden, perfekte Stoffauswahl und so ein schöner post dazu,
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  8. Die sieht klasse aus. Die Stoffe passen sehr gut zusammen und zu dem Schnitt :0)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Die Stoffkombi ist traumhaft schön.
    Gut, dass du mutig warst und deinen Stoff geopfert hast!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  10. Wow Katharina, so eine schöne Tasche ist das geworden. Ich habe in den letzten beiden Tagen kräftig aufgeholt und werde heute hoffentlich fertig werden. Die Tasche hat jetzt schon Suchtfaktor. ;)
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Katharina,
    Ein großartiger Beitrag. Ich bin begeistert wie du diesen Blogpost aufgebaut hast. Von dir kann ich definitiv viel lernen. Schön dch virtuell zu kennen.
    Die Stoffauswahl deiner Tasche ist bewundernswert. Ich habe mich lieber für Lederreste und eine alte Jeans entschieden.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  12. Deine Fünf-Fach-Tasche ist wunderschön geworden. Eine tolle Stoffkombination, schlicht und doch peppig.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin immer noch hin und weg von deiner Tasche =D. Die Stoffe sind sooooooo schön. Vielleicht sollte ich auch noch eine aus dem Nilpferdstoff nähen ^^: Insbesondere da ich nur einen schmalen Rest davon habe, der wahrscheinlich noch genau die richtige Höhe hat.

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Der Organizer ist super geworden! Der Farbenmix Adventskalender ist irgendwie an mir vorbei gegangen und heute tauchen überall diese tollen Täschchen auf - ich bin ein bisschen neidisch ;)
    Deine Stoffauswahl gefällt mir richtig gut. Sobld ich das passende Material zusammen hab, werd ich mich da auch mal ranwagen, ein Organizer fehlt mir nämlich noch :)
    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  15. Nicht nur eine sehr schöne Tasche ist dir da von der Maschine gehüpft sondern auch einen großartigen Bericht hast du geschrieben. Danke! Ich freue mich, wenn ich die Bilder anschauen kann, die mir dann beim Nachholen eine Hilfe sind
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Hingucker! Ich liebe die Stoffe, die Farben und das Design. Das hast du großartig gemacht! Wow!!! Ganz, ganz liebe Grüße... Michaela

    AntwortenLöschen
  17. Deine Stoffkombi passt einfach perfekt. Ein Traum.

    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen
  18. Der Stoff ist wunderschön genau wie die fertige Tasche ! Mir ging es da wie dir, an einem gewissen Punkt war ein Knoten im Kopf der sich aber gelöst hat! Ich überleg auch schon eine neue Kombi im Kopf
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  19. So ein schöner Organizer! Und die Stoffe sind ein Traum!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön sieht sie aus deine Tasche - ich hab es nicht begriffen, mal sehen ob ich es jetzt schaffe mit dem Endprodukt vor Augen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Katharina,

    Schöne Idee, nochmal vereinzelte Schritte aufzuzeigen! Und du hast super zusammengefasst, wie es mir beim nähen dieser Tasche ging. Ich verlink den Text Donnerstag einfach zu dir und ersetze die Bilder und Stoff Bezeichnungen mit meinen, lach. Nein?! Nagut....Dann such ich mir paar eigne Gedanken.xD Dein Organizer ist einzigartig und passt 100% zu dir. Wunderschöne Arbeit!

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  22. Alles richtig gemacht Katharina! Deine Tasche ist wunderschön geworden und setzt dein Stoffschätzchen ganz wunderbar in Szene! ♥ Die Farben, die Stoffe und in diesem Falle auch die Schlichtheit und Zurückhaltung, was die Verziehrung betrifft, gefallen mir richtig gut. Rundum gelungen! :-)

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  23. Ein richtig schickes Teilchen! Vielleicht trau ich mich ja auch bald an so etwas :)

    Es grüßt
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  24. Ich habs ja schon auf insta bewundert. Total schön geworden mit deinem streichelstöffchen.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  25. I am totally in love! Diese Stoffkombi - hach! Wirklich Zauberschön! Liebe grüße Lisa*

    AntwortenLöschen
  26. also, ich weiß nich...soll ichs machen? ich glaub, das ist mir zu tüdelig, so wurschtelich irgendwie mit den ganzen einzelschritten...und das jetzt? so kurz vor weihnachten?
    oder...vielleicht doch!
    unentschlossenen vorweihnachtsgrüße, so irgendwie....
    marion

    AntwortenLöschen
  27. Ein Traum. Auch mit bei meinen liebsten Taschen!! Und wunderbar geschrieben. Danke dafür und Deine schönen Bilder.
    Liebe Grüße Kristina/ Sternstruppi

    AntwortenLöschen
  28. Die ist soooo schön geworden, die Stöffchen sind sooo toll!! Ich will auch unbedingt noch ein BW-Modell nähen, der elastische Jeansstoff war manchmal schon etwas störrisch ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Katharina